Wie verarbeiten Kinder Trennung der Eltern?

KinderBeinahe jede zweite Ehe wird geschieden. Wie verarbeiten Kinder Trennung der Eltern?

Die gute Nachricht ist, dass Kinder aus Scheidungsfamilien nicht mehr stigmatisiert werden. Damit sie aber später in ihrem Leben aus diesem Grund keine Probleme bekommen, sollten sie während der Trennung möglichst gut von den Eltern begleitet werden.

Kinder benötigen altersgerechte Information. Als Eltern können Sie ihre Kinder in einem ruhigen Gespräch informieren. Am besten führen dieses Gespräch beide Eltern zusammen. Auch wenn sich viele Eltern im Gespräch eher schwertun, Augenkontakt ist wichtig! Geben Sie ihren Kindern weiterhin das Gefühl, als Mama und Papa für sie da zu sein. Wenn Sie auch nach der Trennung für eure Kinder weiterhin zuverlässige Eltern bleiben, die sich nicht streiten, Vorwürfe nicht auf die Kinder abladen oder sich ungenügend an Vereinbarungen halten, steigen die Chancen, dass Ihre Kinder gestärkt aus der Trennung herausgehen.

Wenn beide Eltern ruhig und besonnen mit ihrem Kind reden, wird es das Gefühl haben, geliebt zu werden und auch weiterhin den Halt der Eltern spüren. Da macht es keinen Unterschied, ob ihr Kind 3 oder 10 Jahre alt ist. Wenden Sie den Blick von ihrem Kind nicht ab und teilen ruhig mit, dass sich die Eltern trennen werden. Betont werden sollte, dass Sie als Mama und Papa euerem Kind für immer erhalten bleiben.

Für Kinder ist die schlimmste Zeit nach der Trennung. Das heißt die Zeit, nachdem Mama oder Papa ausgezogen ist. Es dauert unterschiedlich lange, bis die Trennung verarbeitet ist, manchmal bis zu 2 Jahren.  Viele Kinder fühlen sich auch an der Trennung der Eltern schuld – vor allem Kindergartenkinder (je nach Alter des Kindes wird die Trennung anders verarbeitet).


An Eltern:

Liebe Eltern!

Lassen Sie sich einvernehmlich scheiden und kommen aus Österreich? Seit 2013 ist es in Österreich verpflichtend, eine Elternberatung nach §95 Abs.1 AußStrg in Anspruch zu nehmen. Gerne können Sie diese in meiner Praxis in Anspruch nehmen, online oder vor Ort (es werden auch Gruppentermine angeboten). Wenn Sie mehr Information benötigen, kontaktieren Sie mich gerne. Liste von eingetragenen BeraterInnen findest du hier.