Toxische Beziehung:
Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer Beziehung, in der ständig versucht wird, Sie zu beeinflussen und zu kontrollieren. Da ist kein Vertrauen, immer wieder gibt es Zweifel, und Konflikte werden vermieden oder einfach unter den Teppich gekehrt. Ihr Partner möchte die Oberhand behalten und drängt Sie dazu, sich zurückzuziehen. Sie fühlen sich isoliert von Freunden und Familie, bekommen ständig Schuldzuweisungen, und vielleicht erleben Sie sogar Kritik oder Herabwürdigung. In manchen Fällen kann es sogar zu Gewalt kommen.
Gesunde Beziehung:
Jetzt stellen Sie sich vor, Sie sind in einer gesunden Beziehung. Hier gibt es offene und respektvolle Kommunikation. Das Vertrauen bildet das Fundament, und Respekt für Ihre Einzigartigkeit ist selbstverständlich. Wenn es Probleme gibt, werden sie konstruktiv angegangen, und beide Partner sind bereit, Kompromisse einzugehen. Empathie, also das Einfühlen in die Gefühle des anderen, ist wichtig, genauso wie die gegenseitige Unterstützung bei persönlichen und gemeinsamen Zielen. Offenheit und Ehrlichkeit prägen die Kommunikation, es besteht eine enge emotionale Verbindung, und beide haben Raum für ihre individuellen Bedürfnisse.
Es gibt immer einen Weg aus einer toxischen Beziehung. Er ist nicht unbedingt einfach, aber es gibt ihn. Wenn Sie sich in einer toxischen Beziehung befinden, ist davon auszugehen, dass eine gewisse Co-Dependenz (Co-Abhängigkeit) besteht. Nehmen Sie bitte professionelle Hilfe in Anspruch, um nicht vollkommen körperlich und psychisch zu erschöpfen.
Sollten Sie sich für ein Coaching / eine Therapie bei mir entscheiden, kontaktieren Sie mich gerne. Der Termin / die Termine können vor Ort oder online (Zoom) stattfinden.
Weitere Beiträge finden Sie auch auf Instagram.